Chance gehabt, Chance verpasst

Pathologisches Lernen Wer die Konsequenzen der schweren Depression nach 1929 analysiert, kann den Zweiten Weltkrieg nicht ausklammern. Warum fällt es so schwer, die richtigen Lehren zu ziehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Krise sei eine „schwierige Situation, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“, definiert der Duden. Die Krise kommt nicht nur, sie geht auch vorüber. Warum geriet die kapitalistische Weltwirtschaft in eine Krise wie nach 1929? Und weshalb hat es anderthalb Jahrzehnte gedauert, bis ein neuer Aufschwung einsetzte – und das erst nach einem verheerenden Weltkrieg? Das „Wirtschaftswunder“ war dann offenbar die Chance, die jede Krise auch bietet. Weshalb nur hat es so unendlich lange gedauert, bis sie ergriffen wurde? Es gilt, die Krisen-Dynamiken und -sequenzen ausfindig zu machen. Nur so lassen sich Chancen erkennen, die auch bei der gegenwärtigen Krise genutzt – oder vertan werden können.

Nach dem B