Das Endspiel

Energie gegen Klima Energie gegen Klima - der Ölpreis weckt nukleare Begehrlichkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Beginn der Fußball-EM befinden wir uns in einem Endspiel eigener Art: Energie wird gegen Klima politisch in Stellung gebracht. Und dies nicht nur wegen des Rekord-Ölpreises. Drei Ereignisse zeigen dies: Beim Antrittsbesuch des neuen russischen Präsidenten waren sich Dmitri Medwedjew und Angela Merkel einig, den Bau der Ostsee-Pipeline fortzusetzen. Die Kanzlerin hält sich an eine Linie, die sie schon während der EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 beseelte: Fossile Energiesicherheit genießt höchste Priorität. Das im Koalitionsvertrag 2005 versprochene "neue Wachstum" wird zu 90 Prozent von fossilen Energieträgern angetrieben. Öl und Gas aber müssen eingeführt werden. Aus Russland und anderen Weltregionen.

Zweites Ereignis: