Das ewige Haar in der Suppe

Protest und Parlament Warum die Linkspartei in den Bundestag gehört, und was dabei zu bedenken ist - eine Erwiderung auf Raúl Zelik
Exklusiv für Abonnent:innen

In seinem Essay Ein gefährlicher Riss (Freitag 33/05 vom 19. August) hatte Raúl Zelik davor gewarnt, einen von der Linkspartei ausgehenden politischen Aufbruch mit einem Übermaß an Erwartungen zu überfrachten. Die entscheidende Frage müsse sein: "Inwiefern werden durch die neue Partei gesellschaftliche Kräfteverhältnisse verschoben?" Einerseits offenbare die Linkspartei einen Riss, der den hegemonialen Konsens der etablierten Parteien bedrohe, andererseits sorge sie dafür, dass dieser Riss wieder gekittet werde, weil sie das Protestspektrum sofort integriere. Insofern nehme die Linkspartei einem weitergehenden Prozess den Raum. Dies geschehe auch deshalb, weil man vorzugsweise "parlamentarisch oder durch Regierungsbeteiligung" wirken wolle.

Ein