Die Erde ist kein schneller Ölbrüter

Zu William Engdahls "Mythen" Wie hoch ist der Energieaufwand, um Öl aus den tiefen Schichten der Erde zu fördern?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die starke These William Engdahls in seinem Beitrag Vom Mythos der begrenzten Vorräte (Freitag 10/06 vom 10. 3. ), das Erdöl stamme aus großen Tiefen im Erdinneren und die Kohlenwasserstoffe (KW) seien daher entgegen landläufiger Annahme keineswegs biologischen Ursprungs, könnte - wenn sie denn stimmte - Entwarnung in der Debatte um die Grenzen der Ölversorgung signalisieren. Denn das Öl vulkanischen Ursprungs würde länger als die etwa 40 Jahre reichen, von denen BP oder der IWF ausgehen, wenn der Verbrauch auf dem gegenwärtigen Niveau bleibt und nicht wesentlich steigt.

Auch die von den meisten Geologen vertretene Peak-Oil-Hypothese könnte man vergessen. Diese besagt ja, dass die Ölproduktion den Höhepunkt (den Peak) erreicht