Die Währung des schwarzen Goldes

Der Ölkrieg Er wird auch um die Vorherrschaft von Dollar und Euro geführt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die USA würden die von Bush und den anderen Falken angedrohte gewaltsame »Abrüstung« des Irak auch allein schaffen, sie wissen aber, dass sie mit ihrer Aggression das Völkerrecht, die UN-Charta und die Menschenrechte verletzen. Also wird das »neue Europa« ins Boot geholt, so sind es viele Regierungen, die sich des Rechtsbruchs schuldig machen und - wie geflissentliche Advokaten kund tun - auf diese infame Weise »neues Völkerrecht« schöpfen. Der Rechtsbruch im Kollektiv verschafft Erleichterung, Legitimation - und Belohnung.

Bush hat mit Blick auf Russland zum Ausdruck gebracht, dass er dessen »Interessen da unten« verstanden habe. Der republikanische Senator Richard Lugar ließ mitteilen, Frankreich und Russland müss