Hartz-Klempner

Reagieren und Reparieren Die SPD-Spitze versucht, sich aus den selbst gestellten Fallen der Agenda 2010 zu befreien
Exklusiv für Abonnent:innen

Der SPD-Vorsitzende will die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I nach Hartz IV) von höchstens 18 Monaten auf bis zu 24 Monate verlängern. Das könnte 750 Millionen Euro kosten, klagt die Wirtschaftspresse. Für im Hartz-Speech nicht bewanderte Zeitgenossen: das ALG I war im Vor-Hartz die Arbeitslosenversicherung. Arbeitslose, die älter als 57 Jahre waren, konnten bis zu 32 Monaten Arbeitslosengeld beziehen, bevor sie Arbeitslosenhilfe erhielten.

Also bringt der Beck´sche Vorstoß weniger, als wir im bundesdeutschen Sozialstaat schon einmal hatten (woran die deutsche Wirtschaft nicht zugrunde ging). Deutschland wurde trotz des teuren "Sozialklimbims", den postmoderne Karrieristen aus fast allen Parteinetzwerken schmähen, "Exportweltmeister".