Listige Linke

Koalitionsrätsel In Hessen gibt es nur unkonventionelle Lösungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie kennen das Rätsel: Ein Fährmann soll einen Wolf, ein Lamm und einen Kohlkopf über den Main bringen, kann aber jeweils nur eins mitnehmen. Nimmt er zunächst den Kohlkopf ins Boot, bleiben Wolf und Lamm unbeaufsichtigt zurück. Natürlich frisst der Wolf das Lamm. Setzt der Fährmann erst das Lamm über, hat er das Problem bei der zweiten Fahrt. Nimmt er den Wolf mit, wird der, wenn der Fährmann zurückrudert, um den Kohlkopf zu holen, das Lamm fressen. Das Rätsel hat keine konventionelle Lösung.

Die gibt es auch für das Koalitionsrätsel nicht, das die Parteien in Hessen zu knacken haben. Nach Kochs schmutzigem Wahlkampf scheint es keine Kombination für eine einigermaßen stabile Koalition zu geben. Der Fährman