Auf Marx vertrauen

Vordenker Elmar Altvater ist gestorben. Zum Andenken ein Text des Marxisten und langjährigen Freitag-Autors aus dem Jahr 2008 – zu Marx und dem Kapitalismus der Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen
Elmar Altvater (24. August 1938 – 1. Mai 2018)
Elmar Altvater (24. August 1938 – 1. Mai 2018)

Foto: imago/gezett

Der finanzgetriebene Kapitalismus steckt in einer tiefen Krise, der US-Immobilienmarkt kollabiert in Raten, Milliarden werden abgeschrieben, die Zentralbanken versuchen verzweifelt, gegenzusteuern – und der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran. Kann uns dazu einer was sagen, der vor 125 Jahren gestorben ist?

Allein schon sein Umfang gibt dem Werk von Karl Marx etwas Respekt Heischendes. Zu Recht, denn das Studium der "blauen Bände" bringt immer wieder unerwartete Einsichten in die Marxsche Methode und die langwierige Arbeit, die Marx und Friedrich Engels auf sich nahmen – nicht nur, um die kapitalistischen Verhältnisse theoretisch zu durchdringen, sondern auch praktisch zu verändern.

Marx war zeit seines Lebens engagierter Wissenschaftler. Er griff – manc