Salto capitale

1998 Als vor 15 Jahren die Europäische Zentralbank gegründet wurde, ahnte kaum jemand, dass sie eines Tages mit spektakulären Geldschwemmen den Euro-Retter geben sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2013

Es war logisch, dass auf dem Parcours der europäischen Integration Ende der neunziger Jahre dem Gemeinsamen Markt die Europäische Währungsunion folgte. Ein europäischer Markt ohne europäisches Geld wäre nur eine halbe Sache. Da das europäische Geld aber nicht wie das Gold aus dem Erdboden gebuddelt werden konnte, musste eine Zentralbank errichtet werden – wie das vor genau 15 Jahren, am 1. Juni 1998, geschehen ist.

Damit war auch die kontrovers diskutierte Frage entschieden, ob das europäische Geld krönender Abschluss der vorherigen Integration sein oder mit seiner „disziplinierenden Gewalt“ diese par force voranbringen sollte, wie neoliberale und monetaristische Hasardeure nicht müde wurden zu propagieren. Eine Rolle spiel