Stoßt den Dollar vom Thron

G8 In der Krise fordert die Politik ihren Primat zurück. Aber die G8 haben längst Konkurrenz – mit viel besseren Ideen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gruppenbilder waren übersichtlich, als noch acht Männer und manchmal auch eine Dame wie Margret Thatcher und später Angela Merkel auf dem Erinnerungsfoto vom G8-Gipfeltreffen zu sehen waren. Doch nun sollten im italienischen L’Aquila gleich 20 Regierungschefs abgebildet werden. Am ersten Tag trafen sich exklusiv die üblichen "großen acht", dann kam die erweiterte Gruppe der 20 zusammen. Nebenbei wurden auch die Chefs jener 16 Staaten gehört, die Präsident Obama erstmals im April zum Major Economies Forum eingeladen hatte, um die Klimaverhandlungen voranzubringen. Zu diesem Kreis gehören alle G20-Staaten mit Ausnahme Argentiniens, Saudi-Arabiens und der Türkei. Das verstehe, wer will.

Ist es ein Sinnbild, dass die führenden Staatenl