Die Sonderlinge vom Oberbaum

KREUZBERG-FRIEDRICHSHAIN Grüne und PDS müssen bald ein innerstädtisches Armenhaus regieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Produktionshalle der Solon AG ist auf Wasserlinie gebaut. Wer durch die großen Panoramafenster blickt, meint in der Spree zu stehen. Das klingt nach einem beschaulichen Ort. Vor zwei Jahren war er das auch noch. Die Kreuzberger Solarzellen-Bauer waren im alternativen Milieu fest verankert, Franz Schulz, der grüne Bezirksbürgermeister, hatte sich persönlich für den begehrten Standort an der Oberbaumbrücke eingesetzt. Umgekehrt unterstützte Solon Christian Ströbele im Kampf um das erste grüne Direktmandat für den Bundestag und baute dem Kreuzberger Anwalt ein Sonnensegel an das elektrobetriebene Wahlkampfauto. Wer die Firma besuchte, wurde leise aufgefordert, doch etwas für die alternative Energie in Deutschland zu tun und Aktion