Holzauge, sei wachsam

REVOLUTIONÄRER 1. MAI Nach Presse und Staatsschutz beobachten jetzt auch Teilnehmer die Demonstrationen systematisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Christian Specht, einer der Stars der links-alternativen Szene in Berlin, der über ein unnachahmliches politisches Gespür verfügt, tauchte in den späten achtziger Jahren auf Demonstrationen immer mit einer Holzkamera auf. Das Ding richtete er auf alle möglichen Szenen und Personen. Die Gefilmten reagierten zumeist so, wie man unter Beobachtung eben reagiert. Irgendwie verunsichert.

Am letzten Dienstag saß der gleiche Christian Specht im Hörsaal 2002 der Humboldt-Universität unter den knapp 50 Zuhörern, wahrscheinlich waren auch ein paar Verfassungsschützer da. Den Arm auf den benachbarten Stuhllehnen, war Specht halb dem Podium, halb dem Hörsaal zugewandt. Die Holzkamera hatte er nicht dabei. Schade, denn sie hätte ein gutes Symbol