Koalitionstango

NACH DEN BERLINER WAHLEN Keiner will Juniorpartner der CDU sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Berliner Haushalt hat eine strategische Deckungslücke von mindestens fünf Milliarden DM pro Jahr, deren Abbau auf große gesellschaftliche Widerstände treffen dürfte. Nach den Erfahrungen mit dem Sparpaket auf der Bundesebene halten sich die Berliner Parteien auffallend zurück. PDS und Grüne sind mucksmäuschenstill, niemand will bei der Regierungsbildung mitspielen, und die SPD sträubt sich, noch einmal den Deppen in der großen Koalition zu geben.

Die Sozialdemokraten, mit dem schlechtesten Ergebnis der Nachkriegszeit vom Wähler abgestraft, haben sich zwar eine Schamfrist gegeben, aber vieles deutet darauf hin, dass es wieder auf eine Koalition mit der CDU hinauslaufen wird. Walter Momper hat an den Vorsitzenden der SPD in Berlin ges