„Die FDP-Familien-Revolution: Maximal flexibel und nur für die, die Geld haben“

Interview Wahlfamilie, vier Elternteile, queere Eltern – die Ampel modernisiert das Familienrecht. Eine Juristin warnt: Wird die soziale Situation der Familie nicht berücksichtigt, entsteht Ungleichheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022

Wer profitiert von einer FDP-angeführten Familienrevolution? Ist die Vielfalt der Familien für alle eine super Sache – oder nur für die obere Mittelschicht? Anna Lena Göttsche prüft die Pläne der Bundesregierung auf ihre sozialen Auswirkungen.

der Freitag: Frau Göttsche, wie steht es um die Familienrevolution? Können wir uns unsere Familie bald ganz frei wählen?

Anna Lena Göttsche: Ja, eine Art Wahlfamilie soll kommen – die Ampel will die Verantwortungsgemeinschaft tatsächlich zu einem Regelungsinstitut machen. Das kennen wir bislang nur von der Ehe und Familie. Aber es ist wenig Konkretes bekannt, einen Gesetzesentwurf gibt es noch nicht.

In der letzten Legislatur gab es dazu einen FDP-Antrag.

Genau, daran können wir able