Das ist der Dammbruch

Thüringen Hauptsache, eine linke Regierung verhindern, zur Not auch mit einem Faschisten – CDU und FDP geht es nicht um Politik
Exklusiv für Abonnent:innen
Dieser Moment dürfte in die Geschichte eingehen
Dieser Moment dürfte in die Geschichte eingehen

Foto: imago images / STAR-MEDIA

Hauptsache, eine linke Regierung verhindern. Zur Not auch mit dem Mob. Es wurde leise befürchtet, dass sich CDU und FDP im Thüringer Landtag so verhalten könnten, im Vorfeld, immer wieder: In Berichten über den Thüringer CDU-Fraktionsvize Michael Heym etwa, der klar machte, dass er eine wie auch immer geartete Kooperation mit der AfD einer indirekten Unterstützung der Linkspartei vorziehen würde. Schon vor der Landtagswahl äußerte der Jenaer Soziologe Klaus Dörre die Befürchtung, dass am Ende der worst case eintreten könnte: Dass in Thüringen ein Ministerpräsident mit den Stimmen von FDP und AfD gewählt wird. Er dachte damals noch an Mike Mohring, es war im September. Nun ist es Thomas Kemmerich von der FDP. Aber di