Der Stream in uns

Kontra Das Smartphone ist längst Teil unseres Körpers geworden. Abschaffen geht nicht, die Frage ist eher: Was kommt danach?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2019
Der Stream in uns

Illustration: Christian H. Bobsien für der Freitag

Charlie Chaplin wird nicht nur von der Maschine verschluckt in Modern Times. Klar, sie zieht ihn über das Fließband in ihr Inneres und verdaut den kleinen Mann zwischen ihren Zahnrädern, aber es passiert noch etwas ganz anderes. Vorher schon. Charlie kann nicht aufhören, diese Bewegungen zu machen, zack, zack, dreht er seine Schrauben weiter in der Luft, zack, er kann die Bewegung nicht mehr kontrollieren, erst bewegt sein Körper die Maschine, dann wird er von ihr gefressen. Und dann wird er selbst zur Maschine. Er und die anderen. Zack, zack, schraubt er die Nippel des Kollegen an.

Modern Times wurde 1936 gedreht, zu einer Zeit, als sich die Ängste vor der Industrialisierung zu bewahrheiten drohten. Die Apokalypse wurde schon von den Expressionisten befür