„Afrika braucht die Impfstoffe“

Corona In Deutschland verfallen Biontech, Moderna und Co, im globalen Süden fehlen sie. Anne Jung von Medico drängt im Interview auf die Freigabe der Patente. Doch die FDP stellt sich dagegen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
In Ländern wie Kenia spielt auch das junge Alter der Bevölkerung eine Rolle
In Ländern wie Kenia spielt auch das junge Alter der Bevölkerung eine Rolle

Foto: Tony Karumba/AFP/Getty Images

Die Meldung aus Kenia platzt in die hiesige Debatte über eine Impfpflicht: Corona sei dort beinahe besiegt, die Durchseuchung liege bei fast 70 Prozent, die Sterblichkeit aber liege unter der von Europa, fast ohne Impfung. Geht es also auch so? Medico International arbeitet seit 40 Jahren zu globaler Gesundheit – Referentin Anne Jung muss mit einigen Mythen aufräumen.

der Freitag: Frau Jung, in Kenia scheint die Coronalage gerade entschärft – trifft die Pandemie also doch nicht die Ärmsten?

Anne Jung: „Afrika wird untergehen“, dieser Mythos war zu Anfang der Pandemie stark – nun entwickelten sich neue Mythen: „Afrika will den Impfstoff gar nicht“, „Afrika ist immun“, ...

Gehen wir sie nacheinander durch. Ist Kenia jetzt