Die Gewalt der Beta-Männer

Incel Die Todesfahrt von Toronto wirft Fragen auf. Eine, die auf eine neue Dimension von Sexismus schließen lassen könnte, lautet: Handelt es sich um maskulinistischen Terror?
Exklusiv für Abonnent:innen
Was war das nun für eine Tat?
Was war das nun für eine Tat?

Foto: Cole Burston/Getty Images

Ein 25-jähriger Mann überfährt mit seinem Lieferwagen vorsätzlich Menschen auf einem Gehsteig in Toronto, über eine Strecke von 2,2 Kilometer, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometer pro Stunde. Zehn Menschen sterben, 15 weitere werden zum Teil schwer verletzt. Bei Facebook postet der Mann kurz zuvor folgende Zeilen: "Die Incel-Rebellion hat bereits begonnen. Wir werden alle Chads und Stacys stürzen." Was ist das nun für eine Tat?

Zunächst sorgte die Todesfahrt in Deutschland medial deshalb für relativ wenig aufsehen, weil sie als „Amokfahrt“ eingeordnet wurde – ein politischer Hintergrund galt zunächst als wenig wahrscheinlich. Zumal der Täter kein Muslim war – denken an dieser Stelle vermutlich die me