„Die Nachtzüge kommen wieder“

Interview Joachim Holstein war viele Jahre Nachtzugbegleiter. Er kennt den größten Fehler der Deutschen Bahn und das Glück im Schlafwagen. Ein Gespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2023
Wenn das Puzzle fertig ist, geht es im Schlaf nach Brüssel
Wenn das Puzzle fertig ist, geht es im Schlaf nach Brüssel

Illustration: der Freitag

Eigentlich ist die Sache klar: Wer den innereuropäischen Flugverkehr verringern will, braucht Nachtzüge. Weil die Deutsche Bahn ihre aber 2016 abschaffte, profitieren gerade andere Betreiber wie die ÖBB von dem Comeback der Nachtzüge. Joachim Holsten weiß: Liegewagen sind nicht nur fürs Klima gut. Sondern auch ein Ort, an dem Freundschaften entstehen.

der Freitag: Herr Holstein, erleben wir jetzt das große Comeback der Nachtzüge? Dieses Jahr startet die Strecke Wien–Genua, bis 2024 kommen Berlin–Paris und Zürich–Barcelona dazu. Und schon ab Mai 2023 gibt es einen Zug von Brüssel nach Berlin ...

Joachim Holstein: Eigentlich sollte er sogar weiter über Dresden nach Prag fahren! Aber die Deutsche Bahn hat das verhindert.

Ve