Der Knoten platzt

Gelbwesten Ist das jetzt links, oder doch rechts? Der Protest lässt sich immer schwerer einordnen. Aber genau das ist seine Stärke
Exklusiv für Abonnent:innen
Wer sind die Gelbwesten?
Wer sind die Gelbwesten?

Foto: -/AFP/Getty Images

Ein herrliches politisches Chaos richten die Gelbwesten da an. Die einen sehen in ihnen nichts weiter als einen rechten Mob, der sich in Warnwesten zu Ordnern der Gesellschaft aufspielt – zur Bürgerwehr! – und am Ende nichts weiter erreicht, als die Klimapolitik zu ersticken. Die anderen sehen in ihnen die heißersehnte Wiederkehr des einzig richtigen revolutionären Subjekts auf dieser Welt: des Proletariats. Wieder andere meinen, jetzt seien sie noch rechts ausgerichtet, die Gelbwesten, aber keineswegs dogmatisch, und wenn die Linke jetzt mitmische, dann könne man das Ganze schon noch nach links biegen. Rechts oder links? Proletarisch oder kleinbürgerlich? Revolutionäre Chance oder faschistische Gefahr? Es sind dieselben Fragen wie bei occupy, bei