Die taube Generation

An die ältere Generation Wir kennen die Argumente der Alten auswendig, denn wir sind mit ihnen aufgewachsen. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie uns Jungen zuhört – Brief einer Jüngeren an eine Ältere
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2021

Was ich dir noch sagen wollte, liebe lang lebende Person,

ich kenne dich. In deiner Welt bin ich aufgewachsen, mit deiner Sicht bin ich aufgewachsen, mit deinen Utopien und deiner Kritik, mit jedem Gedanken von dir bin ich aufgewachsen. Ich weiß immer, was du als Nächstes sagen wirst, ich weiß, was du über das denkst, was ich sage, und ich weiß, was du getan hast. Alles davon weiß ich. Du langweilst mich. Du hast mir nichts Neues mehr zu sagen.

Und du checkst es einfach nicht. Du sitzt auf diesem Platz da am Tisch, den du dir erkämpft hast, von dem aus du seit Jahren in die Welt hinaustönst, wie du die Dinge siehst – und wenn ich mich nun auch an diesen Tisch setze, aber etwas ganz anderes sagen will, dann bist du taub. Du willst nicht hören