Rudel der Schuhgucker

Gender Das Patriarchat unterdrückt auch Männer. Aber warum wehren sie sich nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2018

Es gibt Männer, die wirklich unter dem Patriarchat leiden. Viele Männer. Denn richtige Obermacker gibt es nur wenige, die meisten beugen sich dem Terror, der von Ersteren ausgeht. Und leiden. Warum erheben sie sich nicht gegen das Patriarchat?

Letztens habe ich so einen Mann im Zug getroffen. Es war ein Regionalexpress nach Hannover. Ich landete in einem Wagen, der einem Rudel von fünf angetrunkenen jungen Männern gehörte, Borussia-Dortmund-Fans. Es war früher Nachmittag. Nach Fußballspielen werden alleinreisende Frauen von Zugbegleitern eingesammelt, damit ihnen die betrunkenen Männer nichts antun. Aber so spät war es noch nicht. Der Boss gibt sich schnell zu erkennen. Er nimmt drei Sitze ein: links und rechts von sich hat er Bierdosen, eine Blu