„Sorry, tut mir leid, das zu hören“

Berührung III Die Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme erklärt, warum eine Mitleidsbekundung am Bildschirm es nicht mit der Hand auf der Schulter aufnehmen kann: Wir brauchen Oxytocin
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob sie Lust hat, mir zu erklären, welche Folgen Social Distancing und Berührungsarmut für unsere Körper hat, frage ich Rebecca Böhme. Die Neurowissenschaftlerin forscht an der Universität Linköping in Schweden daran, wie Menschen auf Berührung reagieren, und antwortet mir umgehend: Gerne! Wir können jederzeit zoomen! Ich lade sie zum Meeting ein, lange sehe ich sie nur, höre sie aber nicht. Irgendwann merke ich, dass ich ihr Mikro freigeben muss. Smalltalk, Homeoffice, Corona. Wie schön, dass es so schnell klappt. Rebecca Böhme zuckt mit den Schultern. Langsam ginge ihr die Beschäftigung aus. Sie sitze seit Tagen zuhause, könne keine Experimente machen. Und der Papierkram: schon lange erledigt. Endlich ein bisschen Arbei