„Unser Körper braucht Gemeinschaft“

Berührung I Der Mikrobiologe Thomas Bosch erläutert, warum menschliche Organismen auf den Austausch mit anderen angewiesen sind. Ein Grund sind unsere Mitbewohner: die Mikroben
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich steige in die U-Bahn, schlängele mich mit einem Meter Entfernung um eine Frau herum und setzte mich zwei Sitze entfernt neben einen Mann. Da fällt mir diese Forschung ein, aus der Mikrobiologie, wie war das noch – wenn man in der U-Bahn neben einem Menschen sitzt, dann siedeln dessen Haut-Bakterien auf meine Haut über? Immerhin kann das jetzt nicht mehr passieren, denke ich mir, Social Distancing hat seine Vorteile. Aber Moment. Was, wenn meine Haut-Bakterien das eigentlich brauchen, diesen Austausch mit den Haut-Bakterien anderer?

Einmal zuhause schreibe ich Professor Thomas Bosch an. Er ist Mikrobiologe, Leiter des Sonderforschungsbereichs Metaorganismus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sehr geehrter Professor Bosch, was passiert eigentlich in Zei