Vater aller Probleme

Moria Ein Grund für die Eskalation der Situation im Flüchtlingslager ist ausbleibende Hilfe. In Deutschland wurde sie vom Bundesinnenminister blockiert: Horst Seehofer
Exklusiv für Abonnent:innen
Was passiert, wenn das Corona-Virus auf eine überfüllte Zuflucht ohne Hygiene trifft, konnte sich jeder ausmalen
Was passiert, wenn das Corona-Virus auf eine überfüllte Zuflucht ohne Hygiene trifft, konnte sich jeder ausmalen

Foto: Manolis Lagoutaris/AFP/Getty Images

Die Corona-Pandemie brach Ende 2019 aus und kam Ende Februar 2020 nach Europa. Dass ein Ausbruch der Krankheit in den überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland eine Katastrophe auslösen könnte, darüber wurde in Deutschland bereits im Frühjahr gesprochen. Aber auch ohne Corona wusste man um die unhaltbaren Zustände im Lager: Leben in Zelten, viel zu wenige Toiletten und Waschmöglichkeiten, eine Stadt mit 13.000 Menschen ohne richtige Infrastruktur, mit mittelalterlichen Bedingungen. Was passiert, wenn ein Virus auf eine Stadt ohne Hygiene trifft, konnte sich jeder ausmalen.

"Deutschland muss handeln - nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahren", sagt Grünen-Chefin Annalena Baerbock nach dem Brand. Die Sache ist: das wurde nicht erst