„Zoomen ist wie ein neuronaler Leerlauf“

Berührung II Der Haptikforscher Martin Grunwald erklärt, warum Smartphone-Streicheln keinen Körperkontakt ersetzt und was die Angst vor dem Corona-Kick auf der Straße mit uns macht
Exklusiv für Abonnent:innen
Diese schöne glatte Oberfläche ...
Diese schöne glatte Oberfläche ...

Foto: Iindranil Mukherjee/AFP/Getty Images

Der Psychologe Martin Grunwald wird in diesen Tagen viel angerufen: Journalistinnen wollen wissen, warum wir uns so häufig im Gesicht anfassen; was passiert, wenn wir uns nicht mehr gegenseitig berühren; wie wir lernen können, nichts mehr anzufassen – uns nicht, die anderen nicht, die Türklinken nicht. Ich will auch etwas von ihm wissen. Warum wird meine körperliche Beziehung zum Smartphone derzeit eigentlich so ... intensiv? Leider teilt Martin Grunwald meine Liebe für Smartphones nicht.

Der Freitag: Herr Grunwald, seit Corona besteht meine Kommunikation mit der Außenwelt darin, den ganzen Tag mein Smartphone zu streicheln, und ...

Martin Grunwald: Sie armer Mensch.

Wieso? Ich tue das eigentlich gerne. Diese schöne glatte Oberfläche ...

Ihre