Schutz der Öffentlichkeit

Feminismus Der Fall der 18-jährigen Rahaf Mohammed al-Qunun zeigt: Für junge Frauen in Saudi Arabien sind soziale Medien eine Waffe im Kampf um ihre Freiheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Morgen des 5. Januar begann der Account @rahaf84427714 zu tweeten. „Ich bin die Frau, die aus Kuwait nach Thailand geflohen ist. Mein Leben steht auf dem Spiel.“

Der Account war neu und hatte keine Follower. Doch fünf Stunden lang setzte er Tweet um Tweet ab. Bald war klar: Es waren die verzweifelten Hilferufe einer jungen Frau aus Saudi Arabien, die im Flughafen von Bangkok festsaß. Die 18-jährige Rahaf Mohammed al-Qunun befand sich auf der Flucht vor der Gewalt und Unfreiheit in ihrer Familie. Ihr Ziel war Australien, wo eine Freundin wohnt, die ebenfalls aus Saudi Arabien stammt. Dort wollte Rahaf Asyl beantragen.

Doch in Thailand nahmen die Behörden ihr den Pass ab. Rahaf drohte die Rückführung nach Saudi Arabien. „Meine Familie wird mic