Laut spricht die Tat

Literatur Guillaume Paoli hat ein Buch über die Gelbwesten geschrieben. Sind sie eine rechte Rotte? Er weiß es besser


Knüller nach Maß

Skandal Aus dem Archiv gehoben: Wie die Kölner Gruppe XSCREEN mit Filmvorführungen den Aufruhr anstachelte


Showdown bei der VG Wort

Showdown bei der VG Wort

Medien Ob die Verwertungsgesellschaft den Streit ums Geld übersteht? Am Samstag geht es um die Zukunft der Institution – und um die vieler Verlage


Der schreibende Nachtportier

Der schreibende Nachtportier

Erinnerung Wolfgang Welt war Zeit seines Lebens ein Geheimtipp – aber irgendwie auch eine Legende. Nun ist er gestorben


Das kritische Bewusstsein

Debatte Die Literatur ist politisch, ob sie es will oder nicht. Besser wäre, sie würde es wieder mehr wollen


Wer kriegt wie viel?

VG Wort Autoren sollen laut Bundesgerichtshof mehr Geld bekommen. Kleine Verlage sehen sich in ihrer Existenz davon bedroht – genau wie einige Autoren


Tag der Einheit

Brautplatz Nach all den Jahren habe ich sie gefragt, meine Gefährtin, ob sie will. Ich tat es in der besinnlichen Vorweihnachtszeit, in Venedig, auf der ...


Inumam Dom

Durch Marmorklippen & Seitengänge: über Steinmetzpfade & Baugerüste: durch alte Alter der Zeit & das nach´m Saufen ... Es schwindelt & saugt von ...