Ach, Hofgeismar!

Exemplarisch Karl Heinz Götze betreibt Heimatkunde an einem unspektakulären Ort
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017

Als der Protagonist von Michael Kleebergs 1998 erschienenem Roman Ein Garten im Norden nach vielen Jahren in Frankreich – wie der Autor – wieder nach Deutschland zurückkehrte, kehrte er „in eine Fremde zurück, die ich mir als meine Heimat einfach nicht mehr vorstellen konnte“, sodass er sich eine Gegengeschichte zur realen auszudenken begann, die aus Deutschland eine Art zweites Frankreich machen wollte, heiter-zivilisiert statt schwerfällig und vergangenheitsverdüstert. Nun, an die zwanzig Jahre danach, schreibt Karl Heinz Götze über eine Rückkehr aus Frankreich in die deutsche Heimat. Götze, zunächst lange gestrenger Redakteur von Das Argument, dann für Jahrzehnte in Frankreich als Hochschullehrer, zuletzt an der U