Auf der Kippe

Missgeschick In Richard Fords voluminösem Roman "Die Lage des Landes" muss der Held oft pinkeln
Exklusiv für Abonnent:innen

Frank Bascombe ist wieder da. Nachdem der Sportreporter in Richard Fords gleichnamigem Roman (deutsch: 1989) in seinem darauf folgenden Werk Unabhängigkeitstag 1995 (Freitag 47/1995) zum Immobilienmakler geworden war, makelt er noch immer, aber selbständig und an der Küste von New Jersey, wo er nun auch wohnt. Der Ort Sea-Clift ist fiktiv, doch dank der Postleitzahl kann man´s sich bei Google Earth ebenso genau von oben ansehen wie seine vielen Fahrtrouten verfolgen. Unbedingt wollen alle Ocean Front, Sea Side. Entsprechend ist die Gegend mit endlosen Schachtelhäusern zugepflastert. Selbstverständlich dazwischen jede Menge Prestigeobjekte. Beruflich hat Bascombe also keine Sorgen. Seine Provisionen steigen mit den Immobilienpreisen.

Jenseits der Mitte des neuen