Autos und Gamaschen

Sixpack Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Das musste ja endlich geschehen, in einem Buch die Autoren des 20. Jahrhunderts mit ihren Vehikeln zusammenzubringen, nicht mit den Füllfedern und Schreibmaschinen, sondern mit ihren Jaguars, Lancias, Fords oder "singenden Steyr-Wägen", wie Bertolt Brecht sie andichtete, bekanntermaßen dafür einen erhielt, zu Schrott fuhr und ersetzt bekam. Thomas Mann hingegen konnte keine so hohe Textrendite erzielen. Er musste immerhin die Einnahmen aus dem dicken Zauberberg einsetzen, um an seine vom Gründer der Jaguar-Werke entworfene Fiat-Prachtkutsche zu kommen, damit er standesgemäß in die Stadt einfahren konnte, ganz "Königliche Hoheit", "nach allen Seiten leutselig grüßend". War für den Vater das Auto jener unumgängliche Standes-Komfort,