Bin Kreuzen

Sicherheits- Statt Ethikrat Was gedacht wird, wird auch gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist noch nicht gar so lange her, da waren die Feuilletons plötzlich voll davon, dass das Feuilleton der FAZ plötzlich voll war mit Nanobotik und Gentechnologie und dergleichen horriblen Hirnprodukten der Natur- und Technowissenschaften. Craig Venter, Billy Joy und wie sie alle hießen - die mal Schurken, mal himmlischen Boten, mal Lord Helmchen mal Darth Vader einer selbstgeschöpften Menschheitszukunft. Wir, niemand anders mehr, hatten unser Schicksal selbst in der Hand. Wofern das Wir nicht weniger als die ganze Menschheit meinte. Und wir waren dabei, uns in Geiselhaft von einigen Figuren und Firmen zu begeben, um etwas anderes zu machen als die bisherige Menschheit. Nichts schien es zu geben, was mehr von Belang hätte sein können als eben dies. Allenfalls