Bunker und Bett

Umwachsen Zwei Biografien und zwei andere Bücher über Ernst Jünger
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1979 hatte Oswald Wiener ein Papierschifflein namens Wir möchten auch vom Arno-Schmidt-Jahr profitieren ins Büchermeer gesetzt. Über den Büchern, die avantgardistisch der zehnten Wiederkehr des Todestags von Ernst Jünger, also dem 17. Februar, vorausgestürmt sind, könnte Nämliches stehen. Allerdings sind es schwerste Tanker: Helmuth Kiesels Siebenhundertseiter trägt den ultimativen Untertitel Die Biographie und Heimo Schwilks 600 Seiten proklamieren Ein Jahrhundertleben. Gemessen an Umfang und Ausstattung sind allerdings die Preise beider moderat. Ein harter Wettbewerb, der den Rezensenten zum Schiedsrichter macht, wo er doch lieber Zuschauer wäre. Schiffbruch, das vorab, erleidet keiner der beiden.

Sie kollidieren nicht einmal - wei