Die Anbiederer der Macht

Stromlinienbraun Zwei Bücher zu Biographien im Nationalsozialismus
Exklusiv für Abonnent:innen

"Hitler, Adolf. Führer und Reichskanzler, ab. 4. 2. 1938 auch Oberbefehlshaber der Wehrmacht." So beginnt der einschlägige Artikel in Ernst Klees Personenlexikon zum "Dritten Reich". Man kann berechtigt zweifeln, ob insgesamt 18 Zeilen, im wesentlichen aus zwei Zitaten bestehend, die Hitlers Antisemitismus belegen sollen, hinreichen. Andererseits: Wer will nun ausgerechnet im Kontext von weit über 4.000 Kurzbiographien zu NS-Vor-, Mit- und Durchläufern, zu Fanatikern und Opportunisten, unfeinen Feingeistern und rüden Schlächtern, ergänzt aber auch um Gegner, sich erschöpfend über Hitler informieren müssen?

Ein merkwürdiges Lexikon, fürwahr. Da folgt zum Beispiel auf den germanistischen Karrieristen und nachmals in Bonn notorischen