„Die ganze Gegend erzählen, die Zeit!“

Nachruf Und am Ende dann endlich der Büchnerpreis: Der verstorbene Erzähler und Schriftsteller Peter Kurzeck hatte noch viel vor
Exklusiv für Abonnent:innen
 „Die ganze Gegend erzählen, die Zeit!“

Foto: Arne Dedert/ dpa

Seinen siebzigsten Geburtstag, begangen am 10. Juni, hatte die Hessische Landesvertretung in Berlin gefeiert. Da war auch davon die Rede, wie die 2011 Verlagschronik von Stroemfeld Peter Kurzecks Vorhaben vorstellte, das ‚alte Jahrhundert‘ in zwölf Bänden zu erzählen. Am Ende, so Kurzeck, sollte dann der Nobelpreis stehen. Nun wird das nichts mehr werden, auch mit dem Büchnerpreis nicht, für den er immer wieder vorgeschlagen wurde. Peter Kurzeck ist mitten in der Arbeit am sechsten Band am 25. November nach kurzer Krankheit in Frankfurt am Main gestorben.

„Peter Kurzeck, Jahrgang 1943, lebt in Frankfurt am Main und in Staufenberg bei Gießen. Nach 21 Jahren Berufsleben (Personalchef und Gelegenheitsarbeiter), Reisen (sogar in die Arktis –