Diese ständige Angst

Verlebendigte Zeitgeschichte Philip Roth heizt mit "Verschwörung gegen Amerika" noch einmal die Gerüchteküche um Charles Lindbergh an
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht nur bei Lottospielern und Kindern, auch geschichtsschreibend beliebt ist das schöne Spiel "Was wäre, wenn". Vor allem natürlich über Hitler und das "Dritte Reich". Für den Herbst ist nun sogar ein Thriller angekündigt, in dem Rosa Luxemburg 1919 nicht ermordet und Revolutionsführerin wird. Hier und jetzt aber USA 1940: "Lindy kam mit seinem berühmten Flugzeug aus dem Himmel herabgeflogen, und schon war alles wieder wie 1927" - als nämlich die Massen den Atlantiküberquerer Lindbergh umjubelten. Darum wird nicht - wie in der realen Geschichte - Franklin D. Roosevelt, sondern der charismatische Fliegerheld Präsident, weil er verspricht, die USA aus dem europäischen Krieg herauszuhalten, den Roosevelt für unumgänglich