Eigentlich gar keine Stadt

Sachlich richtig Erhard Schütz hat Offenbarungen für Berlin-Fans, Föderalismus-Skeptiker sowie Foodtrends von Kafka bis Corona
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2021
Der Franzose Pierre Mac Orlan war eine intellektuell wendige Figur, von der zum Beispiel Walter Benjamin fasziniert war. Und er besaß einen Papagei namens Dagobert
Der Franzose Pierre Mac Orlan war eine intellektuell wendige Figur, von der zum Beispiel Walter Benjamin fasziniert war. Und er besaß einen Papagei namens Dagobert

Foto: Keystone/ZUMA/Imago Images

Eine fundamentale Studie zur Rolle von Kriegen bei der Nationenbildung (und der Errichtung kolonialer Imperien) hat Dieter Langewiesche 2019 vorgelegt. Der gewaltsame Lehrer bläute unbequeme Wahrheiten ein. Nun legt er ein Bändchen nach, das sich aus dem anderen Generalthema seines Forscherlebens, dem Liberalismus, speist. Er blickt auf den internen Liberalismus der Nationalstaatlichkeit, auf den Föderalismus.

Das derzeit pandemiegetriebene Unbehagen am innerdeutschen erhält ebenso Aktualität wie das am europäischen Föderalismus. Der Blick auf solch Spannung geht dabei zurück und zugleich seitwärts auf die vielen „zusammengesetzten“ Staaten Europas. Vor allem auf das Alte Reich – in seiner Gestalt von 1648 – und den ihn ab