Erhard Schütz: Vorsicht vor dem Illustionsgenerator falscher Gewissheiten

Sachlich Richtig Was er alles nicht weiß, erfuhr unser Kolumnist Professor Dr. Schütz bei der Auswahl der Sachbuch-Tipps des Monats. Er lädt uns ein: Lesen und über Wissengrenzen hinauswagen!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2023
„Ist das Böse nackt oder das Nackte böse?“ – Konrad Paul Liessmanns Kolumnen sind wahre Meisterwerke
„Ist das Böse nackt oder das Nackte böse?“ – Konrad Paul Liessmanns Kolumnen sind wahre Meisterwerke

Foto: IMAGO/agefotostock

Die Märzrevolution 1848 ist nun 175 Jahre her – und füglich gibt es allerlei Büchernes dazu. Am monumentalsten und vom Feuilleton gefeiert, Jörg Bongs Die Flamme der Freiheit (KiWi, 2022). Es gibt aber auch lohnenstwerte Seitenstücke zu besichtigen: Ludwig Reinhard (1805-1877) war einer der Abgeordneten (aus Mecklenburg) der ersten Nationalversammlung. Ein aufrechter Demokrat, der dafür büßen musste. Nach dem Scheitern der Demokratiebewegung wurde er als Schulrektor entlassen und musste von dem leben, was er zuvor schon nebenbei getan hatte: schreiben.
Begonnen hat er als wackerer Satiriker in der Tradition Heinrich Heines, überdeutlich im Reisebericht Scherben (1839) etwa oder Schwerin, ein Sommermärchen (1846). 1847 lautete sein Cre