Freund und Genuss

Six-Pack Sachbuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Um gleich mit dem dicksten Brocken zu beginnen: Am 9. Januar 2008 wird Wilhelm Busch vor hundert Jahren dahingeschieden sein. Das ist kein Grund zum Feiern, aber um so mehr zur gründlichen Dankbarkeit. In meiner Generation war er das heilsamste Antidot zu Karl May, den man etwas später las. Wo anders als bei Busch hätte man so elementar früh etwas über die grundsätzliche Einrichtung der Welt und der Menschen lernen können? Vor allem: ohne dass man merkte, etwas zu lernen? Die in der Erinnerung zumindest wunderbare Ausgabe der Kindheit ist unter den Händen meines Bruders vollends zerfleddert, eine später gekaufte, von Rolf Hochhuth betreute, hat mich ästhetisch nie befriedigen können. (Wofür ausnahmsweise Hochhuth nichts konnte.) D