Gymnastik des Geistes

Sachlich richtig Sieben Sachbücher – allesamt Jubiläen betreffend – auf etwas mehr als einer halben Seite fundiert besprechen, das kann halt doch nur einer: unser Prof. Dr. Erhard Schütz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Jubiläen muss man von Gedenken unterscheiden, sie sind eine Form der Rückkehr oder Würdigung von Ereignissen, mit denen etwas aufbrach. Eine Suspension des Dazwischen – alles auf Anfang gesetzt. Anders wäre kaum zu erklären, dass in den Feuilletons und in den Büchern so lange vor dem eigentlichen Datum der Erste Weltkrieg befeiert und befeuert wird. Alles drängt an die Front, obwohl vom August an noch vier Jahre Gedenkzeit sein wird. Es sei hier noch einmal betont: Aus den bereits in Stellung gebrachten schweren Geschützen ragt Herfried Münklers Der Große Krieg heraus, weil intelligent und bestens lesbar geschrieben. Raffiniert, wie Münkler mit den Erfahrungen der jüngsten Gegenwart die genuin politischen Spielräume der