Irrsinn im Irrsinn

Sachlich richtig Professor Schütz kritisiert Bücher über den Krieg. Beim Thema Kindersoldaten wird er ausnahmsweise persönlich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Ende 1940 fielen 500 deutsche Bomber über die englische Stadt Coventry her
Ende 1940 fielen 500 deutsche Bomber über die englische Stadt Coventry her

Foto: Hulton Archive/Getty Images

Die Engländer hatten nach dem Ersten Weltkrieg alle Hände voll zu tun, ihr Imperium zusammenzuhalten. In Indien und im Irak wollten die Aufsässigen bombardiert sein, um sie into submission zu bringen. Ging nicht so gut, war aber als vermeintliche Erfahrung stilprägend für das, mit dem man später NS-Deutschland beikommen wollte: moral (oder morale) bombing. Was Martin Böhm etwa über die selbstgewisse Experimentiersituation im Irak, in einer völkerrechtlichen Grauzone, zusammengetragen hat, liest man nicht ohne Beklemmung. Bomber Harris – das bleibt trotz aller Differenzierungen – hat das bis zum Ende der Zweiten Weltkriegs als Ultima Ratio betrieben.

Und heute? Gilt der alliierte Luftangriff am 13. Februar 1945 gegen Dresden als besond