Kalkulierte Brandstätten

Schnell drehend In Texten junger Autoren verkommt das Thema Luftkrieg zum Trailer. Sie erreichen nicht annähernd das Niveau älterer Autoren und des dokumentarischen Genres
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem Jörg Friedrich seinem Brand nun Brandstätten, das coffee-table-book mit thematisch übersichtlich sortierten, großformatig schönen Fotos des Grausens nachgeschoben hat und der Luftkrieg auch noch dreiteilig in der ARD durchgearbeitet worden ist, scheinen wir fürs erste durch die Bilder hindurch zu sein. Wer nach all´ dem qualmenden Bildersturm noch einmal in Ruhe, nüchtern und solide sich informieren will, wie denn die Entwicklungslinien liefen, wie Strategien und Technologien sich änderten, wie aus begrenzten Vorstellungen entgrenzte Katastrophen wurden, was man vergleichen und was man nicht aufrechnen kann, dem sind zwei solide und sachliche Bücher zu empfehlen: Ein schlankes Taschenbuch von Wolfgang Bönitz, es hat vor allem d