Keine Stunde null

20. Jahrhundert Zum Jahresende noch einmal drei wichtige Wälzer: Philipp Bloms „Die zerrissenen Jahre“, Richard Overys „Der Bombenkrieg“ und Keith Lowes „Der wilde Kontinent“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014
In Griechenland ging der Zweite Weltkrieg direkt in den Griechische Bürgerkrieg über
In Griechenland ging der Zweite Weltkrieg direkt in den Griechische Bürgerkrieg über

Foto: Keystone/Getty Images

Der Gedenktsunami zum Jahr 1914 ist über uns hinweggerollt und hat, ohne unsere Weltsicht großartig zu zerstören, doch allerlei Brocken hinterlassen. Und nun folgt vor Weihnachten bereits eine neue Welle, auch sie schwemmt noch einmal Bücher heran, die sich mit den Weltkriegen, nun allerdings mit beiden, beschäftigen.

Im Jahr 1945 kamen mit der Niederlage der Achsenmächte keineswegs einfach Ordnung und Hoffnung zurück. In großen Teilen des Kontinents hörten Unruhe, Durcheinander und Folgelasten keineswegs auf. Im Gegenteil, Chaos blieb an der Tagesordnung, so lange, bis es in den Frontstellungen des Kalten Krieges in eine Art Latenz zurückgedrängt wurde. Der britische Historiker Keith Lowe ruft in einem breit angelegten, düsteren P