Klingeltöne für Bürgerkinder

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz über Bücher zum Bildungsfetisch und einen beharrlichen Regisseur
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015
Der Klassiker
Der Klassiker

Bild: Michael Dodge/Getty Images

Ehe sich erweist, ob Jürgen Kaubes Aufstieg zum Mitherausgeber der FAZ mit einer bedauerlichen Abnahme seiner Schreibpräsenz einhergeht, kann man an seinem justament erschienenen Büchlein Im Reformhaus zur Bildungspolitik wahlweise sehen, warum er eine gute Wahl war, oder den drohenden Verlust antizipieren. Er zeigt in all seinen Essays jene scharf gestochene Klarheit, für die man ihn selbst dann noch bewundern müsste, wenn man sich nicht von ihm belehren lassen wollte. Die beschworene Bildungskrise, schreibt er beispielsweise, liege nicht darin, dass Deutschland ein paar Punkte fürs Pisa-Ranking fehlen, sondern dass eine Bevölkerung entsteht, „die zu elementarer Selbständigkeit der Lebensführung nicht mehr in der Lage ist“. Weil Bil