Meine Mitte, deine Mitte...

DIE VERBOTENE STADT Über die Schwierigkeiten, die wahre Wirklichkeit Berlins zu erklären
Exklusiv für Abonnent:innen

Welch Niedergang, welch Elend! Dass man nun gar erklären muss, wer Diedrich Diederichsen war! Also, das war der Große Steuermann, Staatsratsvorsitzende und Generalsekretär des Pop im Westdeutschland der achtziger Jahre, gern auch als Papst bezeichnet. Seine unfehlbare Eiligkeit hat nun ein Buch kompiliert (Diedrich Diederichsen: Der lange Weg nach Mitte. Der Sound und die Stadt, Kiepenheuer Witsch, Köln 1999, 311 Seiten, 24, 90 DM), das nur deshalb kein Register hat, weil es sonst doppelt so dick geworden wäre. Denn das hat die Enzykliken des Masters of the Subverse schon immer ausgezeichnet, dass Stil nur ein missing link zwischen gedroppten Namen und geschraubten Substantiven war. Dem ist seit der politischen Ökumene Deutschlands und der popkulturellen Sekti