Nicht von Pappe

Medien Lothar Müller legt ein großes Buch zur „Epoche des Papiers“ vor - in der wir einstweilen immer noch leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Papier ist das materielle Mittel unsers gesamten geistigen Verkehrs, der Vermittler unsers Ideenaustausches, der Träger unserer Gedanken, Empfindungen, Gefühle, der treue Behälter der Früchte menschlicher Forschungen.“ Das konnten die Leser des Pfennig-Magazins 1834 zum Lobe eben des Materials lesen, worauf das Magazin gedruckt war. 1840 dann brachte es gleich mehrfach Elogen zum 400. Jubiläum von Gutenbergs Druckerpresse, deren Erfindung in ferner Vergangenheit auf das – erfundene – Datum des 24. Juni 1440 festgelegt worden war.

Kein Wunder, dass die Presse massiv das Lob des bedruckten Papiers sang; man verdankte ihm ja die massenhafte Existenz. Vielleicht lobte man auch, um von jenem Schicksal abzulenken, das Heinrich Heine befürchten l