Schreiben für die Freiheit

Geschichtsbücher Neues über Deutschland in Büchern von Sebstian Haffner und Julius Posener
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Erzähler von F.C.Delius Roman Der Königsmacher die Vermarktungskapazitäten der Marke Preußen entdeckt, stellt er in einer Talkshow die These auf: "Preußen, das ist ein Widerspruch in sich. Bis etwa 1815 ein progressiver Staat, danach ein reaktionärer." Die These hat er bei Sebastian Haffner geklaut. Das Preußenjahr ist inzwischen vorbei, aber Haffner hat mindest eben solches Vermarktungspotential. Und auch er ist ein progressiv-reaktionärer Widerspruch in sich. Jedenfalls scheint es so, wenn man sich die Reaktionen auf ihn ansieht. Kalt gelassen hat er kaum jemanden. Und das nicht erst, seit seine Anmerkungen zu Hitler 1978 zum Bestseller wurden. Einige haben offenbar einen solchen Furor bewahrt, dass sie, als postum seine Geschichte eines De