Sehnsuchtsprojekte

Sixpack Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Schlüssel zu einer Bücherkammer und ein strammes weißes Weib. Was will man mehr als Mann?!" - so Eggers, der Ich-Renommist aus Arno Schmidts Steinernem Herzen. "Hinzu kam noch meine wahnsinnige Lust an Exaktem: Daten, Flächeninhalte, Einwohnerzahlen ... ". Darauf vertrauen auch noch heute die Adepten, indem sie dem Autor nachspürten, wie er 1954 die Orte seines Romans aus selbigem Jahre dokumentierend abreiste: Ahlden, die Interzonenstrecke, Berlin und retour. Herausgekommen sind Bilderkacheln, ein Reiseführer für zu Hause, eine Zeitreise in die Fünfziger. Backofix, Schienenbus, Mampe halb und halb, Checkpoint Helmstedt, der Interzonen-Autobus. Radfahrer auf der Autobahn - die durften das damals noch, der Fahrtrichtung der Autos entgegen. "1 Mä