Sich um das Gerede der anderen nicht scheren

Sachlich richtig Erhard Schütz entdeckt seine kosmopolitische biodeutsche Seele nicht nur im Restaurant seiner Kindheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2021
Ob Zur Traube oder Zur Goldenen Krone – Hauptsache Gyros
Ob Zur Traube oder Zur Goldenen Krone – Hauptsache Gyros

Foto: Imagebroker/IMAGO

Elisa Diallo ist Verlagsangestellte, in Frankreich aufgewachsen, die Mutter Bretonin, der Vater noch unter französischer Kolonialherrschaft in Guinea geboren. Unlängst hat sie ihre französische gegen die deutsche Staatsbürgerschaft eingetauscht – nicht so sehr des Lebensmittelpunktes wegen als angesichts der, wie sie überzeugt ist, ernsthafteren Bemühungen hierzulande, sich als multiethnische Gesellschaft zu verhalten, während Frankreich zwar am Ideal der Gleichheit festhalte, den realen Alltagsrassismus aber ignoriere.

Na, dachte ich, das ist nun aber schmeichlerischer Balsam für die biodeutsche Seele. Doch gerät das Buch dann gar nicht so schmeichelhaft. Wohltuend nüchtern, reflektiert und abwägend betreibt Diallo Selbsterkundun