Trost für die User

Reihenweise Taschenbücher Das Allermeiste, was an Büchern auf den Markt kommt, gehört in die Kategorie lebensuntüchtige Hilfe, ist Ratgeberei, Howtodo, Wiewerdeich oder ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Allermeiste, was an Büchern auf den Markt kommt, gehört in die Kategorie lebensuntüchtige Hilfe, ist Ratgeberei, Howtodo, Wiewerdeich oder Wiekannichnochmehr. Da freut man sich doch sehr, wenn man plötzlich einen alten Bekannten wieder trifft, der eher ratlos ist und zu den Stillen im Lande gehört hat. Ein still Ausdauernder. Wilhelm Genazinos Trilogie von Abschaffel, der schon des Namens wegen einen Stammplatz in der Literaturgeschichte finden müsste, der »Workaholic des Nichtstuns«, 1977ff erstmals erschienen, ist wieder zu haben. Wieder. Davon allerdings erfährt man im dtv Band nichts. Er scheint dort justament von der Palette gekommen. Und so recht merkt man ja dem kleinen Angestellten und Frankfurter Stadtstreifer nicht an, dass er von